Video-Archiv 2020 – Juni

Online-Gottesdienst vom 28. Juni mit Pastor Meyer Engeler

Online-Gottesdienst vom 24. Juni mit Pastor Wiegmann

„Wort zur Woche“ vom 24. Juni mit Pastor Meyer-Engeler

Pastorin Anja Helen Bierski einstimmig gewählt!

Bei schönstem Sommerwetter traf sich die Kirchengemeinde nach mehreren Monaten am 21. Juni in großer Zahl, natürlich unter Einhaltung der Coronapandemie-Auflagen – und das zu einem ganz besonderen Anlass: Zur Feier des Gottesdienstes zur Wahl – „Aufstellungsgottesdienst“ – von Pastorin Bierski. 155 Personen feierten auf dem Gottesdienstareal auf der Südseite der St. Ansgari-Kirche, weitere Personen feierten aus größerer Distanz ebenfalls mit. Mit der Musik durch den Posaunenchor, ebenfalls nach vielen Monaten wieder im Einsatz und Natalia Sommer (E-Piano), Lilli Eden, stv. Kirchenvorstandsvorsitzende (Begrüßung, Lesungen) und geleitet von Pastorin Bierski. Ihre eindrückliche Predigt über den „Heilandsruf“ berührte die Gottesdienstteilnehmenden sehr. So sehr, dass mit großem „Andrang“ – mit Abstand – anschließend zu den Wahlurnen gepilgert wurde.

Der „kleine Hager Kirchentag“ klang so aus wie er begann: Mit Grund zum Lob Gottes! Um kurz nach 17 Uhr wurde Pastorin Bierski und ihrem Ehemann Christian Schmechel das Wahlergebnis bekannt gegeben, unter Beisein des Kirchenvorstands, des Wahlausschusses, einiger Helfer*innen und anderen Gemeindemitgliedern: Mit 192 von 192 abgegebenen Stimmen wurde Pastorin Anja Helen Bierski als neue Pastorin für die Pfarrstelle West – als Nachfolgerin des zum 1. Oktober 2020 in den Ruhestand tretenden Pastor Meyer-Engeler – einstimmig gewählt!

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben!!!

Die Wahl

Von 11-17 Uhr hat die Wahl von Pastorin Bierski stattgefunden: Bei gutem Wetter VOR dem Gemeindehaus. Alle Kirchengemeindemitglieder der St. Ansgari-Kirchengemeinde ab 14 Jahren waren aufgerufen, an der Wahl teilzunehmen!

Pfarrerin Bierski ist noch Pfarrerin in der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Volmerdingsen-Wittekindshof in Bad Oeynhausen (Westfälische Landeskirche). Sie hat bereits die Wahlfähigkeit als Pastorin in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers erhalten.

Openair-Gottesdienst beim Helenenstift am 19. Juli 2020 mit Pastor Frank Weßler, hier online:

Traditionell fand in den letzten Jahren immer ein Freiluftgottesdienst vor dem Gebäude des „Helenenstift“ in Hage an der Hauptstraße im Rahmen des Ortsfestes Hage statt. Das Ortsfest wurde auf Grund der Corona-Pandemie abgesagt. Der Openair-Gottesdienst hat stattgefunden!

Bei warmem, trockenem Sommerwetter feierten wir mit über 100 Teilnehmenden diesen besonderen Openair-Gottesdienst auf dem Vorplatz des Helenenstifts, untermauert und umrahmt durch den St. Ansgari-Posaunenchor von Chorälen wie „Du meine Seele, singe“, „Lobe den Herren, den mächtigen König“ und „Morgenlicht leuchtet“. Auf Gesang wurde zum Schutz und aus Rücksicht noch verzichtet. Vielen Dank an alle, die für eine perfekte Vorbereitung und reibungslose Feier gesorgt haben! Schön, dass viele Bewohner*innen dabei waren.

Wort zur Woche“ am 17. Juni mit Lilli Eden

„Wort zur Woche“ vom 17. Juni mit Alice