Die Orgel

Gastspieler
Haben Sie berufliches oder privates Interesse, einmal auf dieser historischen Orgel zu spielen?
Nehmen Sie gerne per Email Kontakt mit uns auf. Unsere Organistin, Frau Sommer, spricht mit Ihnen gerne die Möglichkeiten und freien Termine ab.

Baumeister
Erbaut wurde die Orgel vom Emder Orgelbauer Dirk Lohmann unter Wiederverwendung älterer Register aus der Vorgängerorgel. 1783 war die Abnahme. In späterer Zeit wurden mehrmals einzelne Register, dem Zeitgeschmack entsprechend, verändert oder entfernt oder durch andere ersetzt. Die Prospektpfeifen wurden 1917 für Kriegszwecke abgeliefert und 1919 durch neue aus Zink ersetzt.

Standort
Ursprünglich hatte die Orgel ihren Standort zwischen Kirchenschiff und Chorraum. Im Zusammenhang mit der Kirchenrenovierung wurde sie 1966 auf die neue Westempore umgesetzt. 1979 wurde die Orgel nach strengen denkmalspflegerischen Maßstäben durch die Orgelbaufirma Führer (Wilhelmshaven) restauriert und endgültig 1987 fertig gestellt, so dass die einzige Lohmann-Orgel im ostfriesischen Raum jetzt wieder in ihrem vollen, schönen und originalen Klang ertönt

Klangcharakter
Die Orgel ist geprägt von der Zeit, in der sie erbaut wurde: Ende des 18. Jahrhunderts. Das zeigt sich außer im Klangcharakter vor allem in der Bauweise und im Tonumfang. Dieser ist kleiner als bei moderneren Orgeln und umfasst im Pedal nur etwas mehr als zwei Oktaven. Die Tonhöhe liegt fast einen Ganzton über der heutigen Normalstimmung (gis = 452 Hz). Die gesamte Traktur wie auch die Manualkoppel sind rein mechanisch.
Die Disposition entspricht ebenfalls dem Zeitgeschmack: Das erste Manual umfasst acht Register. Das zweite (obere) Manual hat sechs Register, das Pedal umfasst sieben Register. Diese Disposition und die Intonation der Register ergeben den barocken Klang, wie er für die damalige Zeit „orgeltypisch“ war und wie man ihn heute wieder anstrebt.

Weitere detaillierte Informationen über die Hager Orgel wie auch über viele andere Orgeln in Norddeutschland erhalten Sie auf www.nomine.net.
Gern informiert Sie auch unsere Organistin Natalia Sommer, oder Sie können in unserem Kirchenbüro eine Broschüre über unsere Kirche zum Preis von 2,00 € bekommen.